Low Carb Diät

Wie funktioniert die Diät?

Die Low Carb Diät gehört zu den Diäten, die immer wieder in aller Munde sind. Bei dieser Diät geht es darum, die tägliche Zufuhr von Kohlehydraten erheblich zu senken. Ganz so streng wie bei der Atkins Diät geht es bei der Low Carb Diät allerdings nicht zu, ein paar Kohlehydrate dürfen Sie schon noch zu sich nehmen, allerdings höchstens 80 bis 100 Gramm. Bei der Low Carb Diät wird der glykämische Index beachtet. Dieser gibt an, wie stark die Kohlehydratzufuhr den Blutzuckerspiegel ansteigen lässt und in welcher Zeit das geschieht. Aus diesem Zusammenspiel ergibt sich die Insulinmenge, die freigesetzt wird. Ziel der Low Carb Diär ist eine möglichst geringe Insulinproduktion. Dann nämlich beginnt der Körper seine eigenen Fettreserven anzugreifen und abzubauen.

Was darf aber bei der Low Carb Diät nun überhaupt gegessen werden? Da nur wenig Kohlehydrate zu sich genommen werden dürfen, wird bei dieser Diätform auf eiweißreiche Produkte gesetzt. Unter anderem Fisch, Fleisch, Käse, Eier und Quark. Auch Obst und Gemüse sind in kleinen Mengen erlaubt. Einmal in der Woche oder zumindest alle 14 Tage ist „Kohlehydrat-Tag“. Dann gibt es Kohlehydrate satt. Dem Körper soll dadurch mitgeteilt werden, dass keine Hungersnot droht. Damit weiß er, es ist nicht nötig auf Sparflamme zu schalten und Depots für schlechte Zeiten anzulegen. Schließlich sollen nicht mehr Pölsterchen aufgebaut, sondern überflüssige Pfunde abgebaut werden.

Vorteile

Durch den relativ hohen Proteinanteil ist es leicht, schnell satt zu werden. Da das Sättigungsgefühl rasch erreicht werden kann, isst man automatisch weniger und es fällt leichter, die Diät durchzuhalten.

Nachteile

Dauerhaft kann diese Diätmethode nicht gesund sein, schon durch den Anteil an tierischen Fetten. Da Obst und Gemüse nur in geringen Mengen auf dem Speiseplan stehen, kann die Verdauung bei längerer Anwendung der Low Carb Diät leiden. Denn der Anteil an Ballaststoffen fällt zu gering aus. Die hohe Fettzufuhr belastet Herz und Kreislauf und ist besonders für Menschen, die bereits unter Kreislaufproblemen leiden, kaum geeignet. Zudem können die reduzierte Zufuhr von Kohlehydraten und die gleichzeitige höhere Aufnahme von Eiweiß und Fett zu Nierenschäden führen.

Fazit

Ernährungswissenschafter sehen in der Low Carb Diät keine gute Methode zum Abnehmen. Die einseitige Ernährung soll zwar durch Nahrungsergänzungsmittel ausgeglichen werden können, aber eine gesunde Alternative zu frischen Vitaminen und Mineralstoffen ist das sicherlich nicht. Hungergefühle werden bei der Low Carb Diät kaum auftauchen, allerdings kann der Heißhunger auf Kohlehydrate dazu führen, dass diese Diät schnell wieder abgebrochen wird.